Finanzen. Fehler, die Frauen häufig machen

 

Laut Buchautorin und Geldexpertin Helma Sick bedarf es mehr Aufmerksamkeit bei Frauen, wenn es um ihre Finanzen geht.

 

Gute Gedanken näher ausgeführt…

 

Altersarmut? Ja, die gibt es leider immer mehr, vorallem Frauen sind betroffen!

Sie bekommen mit monatlich EUR 533,00 Rente im Durchschnitt rund die Hälfte weniger als Männer. Woran das liegt? Ein paar Beispiele, die dies verdeutlichen.

 

Elternzeit

Ein Kind ist zwar meistens eine gemeinsame Entscheidung, aber die finanziellen Folgen tragen die Frauen, wenn nur sie in Elternzeit gehen. Darum ist es wichtig mit dem Partner zu vereinbaren, die Betreuung des Kindes aufzuteilen. Dank Elterngeld sollte dies kein Problem darstellen.

 

Teilzeit / Minijob

Fast 70% der berufstätigen Mütter arbeitet in Teilzeit. Was das für die spätere Rente bedeutet, kann wohl jeder an 5 Fingern ausrechnen.

Der Minijob fällt noch mehr ins Gewicht. 15 Jahre auf 450,- EUR-Basis bedeutet eine Rente von EUR 70,00. Einfach lachhaft, oder?

Darum sollte sich jede Frau von der Rentenversicherung ausrechnen lassen, wie hoch die Renteneinbuße ist. Und dann ganz wichtig: diese Lücke muss geschlossen werden!

Dabei sind wir natürlich gerne behilflich! Ein Anruf genügt!

 

Scheidung

Im Fall der Fälle stehen viele Frauen mittellos da. Sollte kein Kind unter 3 Jahre zu versorgen sein, gibt es keinen nachehelichen Unterhalt. Es besteht zwar Anspruch auf einen Teil der Rente des Ex-Mannes. Der aber fällt meistens nur dürftig aus. Hier sollte man bei Eheschließung die Romantik kurz beiseite lassen: Ein Ehevertrag mit entsprechenden Regelungen kann Abhilfe schaffen.

 

Paare ohne Trauschein

In dieser Konstellation ist die Frau mit Kind garnicht abgesichert. Es gibt weder einen Versorgungsausgleich noch einen Zugewinnausgleich. Umso wichtiger, schriftliche Vereinbarungen zu treffen.

 

kein Interesse am Geld

In den meisten Partnerschaften kümmert sich der Mann um die Finanzen. Oft wird die Altersvorsorge der Frau vergessen. Darum sollten Beide die Geldangelegenheiten zusammen in Angriff nehmen.

Beginnen Sie frühzeitig für die Rente vorzusorgen. Je früher, desto besser!

 

Mein Team und ich beraten Sie gerne!

 

 

 

 

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URL

Schreib einen Kommentar

Bleiben Sie in Kontakt: Facebook Google+ Twitter Xing LinkedIn Kontakt