Was zeichnet eine eindrucksvolle Führungskraft aus?

 

Gibt es Eigenschaften, die eine brillante Führungskraft ausmacht? Wo liegen die wesentlichen Unterschiede?

Güte? Ja! Güte! Für erbrachte Leistungen und den Einsatz gebürt Deinen Mitarbeitern Respekt und Lob! Lob motiviert und führt dazu, dass sie gerne für Dich arbeiten. Und das wird sich auch in den Arbeitsergebnissen niederschlagen. Aber… Güte bedeutet auch, bei nicht erbrachten Leistungen ein ernstes Gespräch zu führen. Denn jeder verdient die Chance, sich zu verbessern. Das seid Ihr Euren Mitarbeitern schuldig!

Stark sein bedeutet nicht, seine Leute anzubrüllen und herumzuschubsen. Das kann jeder. Und Respekt wird damit sicher nicht erzielt. Stärke zeigt sich eher im Selbstbewusstsein und der Ruhe. Gute Führungskräfte lassen ihren Stress nicht an ihren Mitarbeitern aus. Das Vertrauen muss man sich jedoch auch durch entsprechende Handlungen erst verdienen.

Selbstsicherheit zeigt uns, dass das Unternehmen und unsere Führungskraft grosse Ziele umsetzen will.  Aber immer auf Augenhöhe mit Deinen Mitarbeitern. Und dabei nie die Realität aus den Augen verlieren. Denn positives und realistisches Denken führt dazu, dass Dein Team produktiv ist und bleibt.

Gute Führungskräfte ermutigen und muntern auf. Zeigen Präsenz und haben immer ein offenes Ohr. Und sie sind Vorbild, inspirieren durch Aktionen und Worte.

Wertvolle Eigenschaften…

 

Sicher, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber erlernen lässt sich alles…

 

 

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URL

Schreib einen Kommentar

Bleiben Sie in Kontakt: Facebook Google+ Twitter Xing LinkedIn Kontakt